Kleine Kinder - großer (Geld) Bedarf

Newsletter für Privatkunden Juli 2020

Zum alljährlich stattfindenden "Kindersicherheitstag" kündigte das Bundesfinanzministerium unlängst an, im Herbst etwa 4,3 Millionen Euro als Kinderbonus auszahlen zu wollen - Corona zum Dank...

Dies ist durchaus begrüßenswert, jedoch in Anbetracht der Kosten, die für die Sicherheit eines Kindes tatsächlich anfallen, letztlich wohl nur der vielbesagte Tropfen auf den heißen Stein. Das Statistische Bundesamt kommt in einer Ausgabenkalkulation auf bis zu 250.000 Euro, die vom ersten Schrei im Krankenhaus bis zum Ende des Studiums anfallen können.

Bester Schutz für Auszubildende

Um sorgenfrei durchstarten zu können, sind im Vorfeld einige Dinge zu beachten:

  • Azubis, die während der Schulzeit über die Eltern privat krankenversichert waren, sind fortan pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung und verlieren u. U. wertvolle Leistungen. Über Zusatzversicherung lassen sich diese entstandenen Deckungslücken wieder schließen.
  • Die Absicherung der eigenen Arbeitskraft sollte eines der Schlüsselthemen schon vor dem Berufseinstieg darstellen. Bereits für "kleines Geld" lässt sich eine solide Basis schaffen.

Mehr erfahren zum Thema "Ausbildung".

Weitere Themen im Newsletter für Privatkunden: "Schlüsseltresore im Fokus" und "Rundum sicher radeln".

Lesen Sie den aktuellen Newsletter und kontaktieren uns gerne - wir beraten Sie gerne.

Zurück